Schon seit langem sind Give Away ’s bekannt dafür, dass sie zur Kundenbindung beitragen. Insbesondere auf Messen und Ausstellungen wird ein Give Away dazu verwendet, dass man dem Kunden oder Kontakt lange im Gedächtnis bleibt.

Hier ist ganz besonderes wichtig, dass dieses Werbemittel etwas außergewöhnliches ist für was man aber auch Verwendung findet. Kugelschreiber sind zwar eine der beliebtesten Werbeartikel, aber diese bekommt man heutzutage überall. Daher ist der Erinnerungswert nicht besonders hoch. -Besonders sollte bei der Auswahl des Werbeartikels darauf geachtet werden, dass es im besten Fall etwas Neuartiges ist oder etwas das der Interessent häufig gebraucht sodass der Kunde oder Interessent sich die Firma immer wieder ins Gedächtnis ruft. Am besten ist es natürlich wenn man das Give Away auf den jeweiligen Empfänger abstimmen kann, es also personalisiert. Ein besonders beliebtes Werbemittel sind daher auch Blumensträuße mit Einstecker (mit Firmenlogo) oder Präsentkörbe die z. B. farblich auf die Corporate Identity des Unternehmens abgestimmt sind.

Bei der hohen Anzahl der verschiedenen Unternehmen, kann sich der potentielle Käufer nur schwer merken an welchem Stand er welches Give Away erhalten hat. Daher sollten Informationsunterlagen auch zu dem jeweiligen Werbeartikel passen, wenn diese zusammen mitgegeben werden. Der wichtigere Punkt ist aber der Logoaufdruck oder natürlich die Firmenadresse und Kontaktdaten auf dem Give Away. So hat der Interessent immer den Kontakt parat und kann bei Bedarf auf das Unternehmen zurück kommen.

Der Markt für Werbeartikel wird immer größer – ob nun Kekse und Obst mit Logo Aufdruck oder Gummibärchen in Form des Firmenmaskottchens. Werbeartikel müssen immer innovativer sein, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Denn Give Away ’s sind ein wichtiger Bestandteil um seine Kunden zu binden und natürlich für sein Unternehmen zu werben! Hierzu zäheln auch Fanartikel von Sportvereinen.