Gerade für Kraft- und Ausdauersportler kann es interessant sein, eine Trainingssteuerung und Trainingsplanung über das Internet in Anspruch zu nehmen. Vielen Hobby- und Freizeitsportlern bleibt oft neben dem Beruf und dem Alltag wenig Zeit, den Rat eines erfahrenen Experten einzuholen . Die Trainingsteuerung und Trainingsplanung online kann in der Freizeit dagegen am Abend einfach vor dem Computer erfolgen. In der Schweiz und den Niederlanden ist diese aus Amerika kommende Methode bereits lange gut bewährt. Viele Sportler haben dort schon sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Für Profisportler gehört diese Praxis sogar schon lange zum Alltag. Besonders im Bereich Marathon und Langstreckenlauf muss hart trainiert werden. Diesem Training unterziehen sich viele Freizeitsportler immer wieder gern und die zahlreichen Läufe in den Städten und zu Festen geben ihnen immer wieder eine gute Gelegenheit, ihr können zu demonstrieren und sich selbst zu bestätigen. Da wird ein Trainingsplan zur wichtigen Nebensache und die Trainingssteuerung und Trainingsplanung vorm PC kommt doch grade recht. Viele Internetseiten bieten Trainingspläne bereits fertig an. Hier wird unterschieden, welche Voraussetzungen der Sportler mitbringt.Im Bereich
Marathon werden unter anderem Trainingspläne für Anfänger und für verschiedene Laufweiten angeboten. Hier muss aber auch jeder Sportler zu sich ganz ehrlich sein und genau einschätzen, welche Voraussetzungen er selbst mitbringt. Auf manchen Seiten haben erfahrene Marathonläufer ihre Pläne ins Netz gestellt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, Trainingspläne ganz individuell vom Experten erstellen zu lassen. Hier gibt der Sportler seine Daten auf elektronischem Wege an den Fachdienstleister weiter. Dieser erstellt dann in einem gewissen Zeitraum den ganz persönlichen Trainingsplan für den Sportler, der meist einige Übungswochen beinhaltet. Die Zeit bis zur Erstellung des Plans kann zudem einige Wochen betragen. Das ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass sich der Dienstleister ernsthaft mit den Daten beschäftigt und sich darüber mit seinem Fachteam auch entsprechend abstimmt.