Ballechin ist eine Marke, die heute von der Whiskybrennerei Endradour produziert und vertrieben wird. Der Name geht auf eine gleichnamige Brennerei, die von 1810 bis 1927 im schottischen Perth and Kinross ansässig war. Sie gehörte zu den zahlreichen Brennereien in der Gegend, welche als bäuerliche Betriebe geführt wurden. Als Einzige davon ist die bereits erwähnte Brennerei Endradour übrig geblieben. Die Marke wird dabei für Whiskys verwendet, die in limitierter Stückzahl abgefüllt werden. Die einzelnen Abfüllungen sind dabei mit Nummern versehen, die jedoch keine Rückschlüsse auf das Alter der Abfüllungen geben. So ist beispielsweise die Nummer 1 nur vier Jahre alt, während in der Nummer 3 der am längsten gereifte abgefüllt wird.

1810 gründeten eine Gruppe von Landwirten die Brennerei, in deren Besitz sie bis 1875 verblieb. Nach dem Tod des letzten Mitglieds dieser Gruppe wurde die Brennerei an Robertson & Sons verkauft und später an einen William Rose der noch bis 1927 dort Whisky brannte. Zeitweise betrug die Produktion bis zu 18000 Flaschen jährlich. Nachdem die Brennerei ihren Betrieb eingestellt hatte, gingen die Namensrechte in den Besitz von Endradour über.

Mit einem Alter von sechs Jahren ist der Edradour Ballechin Whisky N° 3 der älteste der Reihe und die Abfüllung ist auf 6000 Flaschen begrenzt. Das Aroma welches sich in Whiskygläser aus dem Gastronomiebedarf entfaltet erinnert an Talkum, Schneiderkreide, Rauch von Kohle und Sirup. Dazu kommt eine fruchtige Note. Den Geschmack kann man als sehr gut ausbalanciert bezeichnen, wobei der Geschmack nach Torferde sehr eindeutig ist. Allerdings hebt sich der Geschmack bei den anderen Whiskys der Marke noch eindeutiger hervor. Insgesamt lässt sich der Geschmack als ruhig und unaufgeregt bezeichnen.