Reparaturen als günstige Alternative zum Neukauf kommen wieder in Mode

Während es noch vor wenigen Generationen vollkommen normal war bei defekten Elektrogeräten sofort einen Reparaturservice in Anspruch nehmen, wird diese Entscheidung heute mit mehr Vorsicht getroffen. Kleinere Elektrogeräte wie Mixstäbe, Haartrockner oder auch Bügeleisen werden aufgrund der zu erwartenden Reparaturkosten lieber neu gekauft. Dennoch ist auch eine Gegenbewegung zu diesen rein wirtschaftlich motivierten Neukäufen entstanden. In einigen Repair Cafes in Berlin oder anderen Großstädten treffen sich die Besitzer defekter Elektrogeräte, um gemeinsam mit technischen Experten solange zu tüfteln, bis die Produkte wieder funktionieren. Gleichzeitig haben auch die Reparaturdienste reagiert und bieten aktuelle wieder günstige Reparaturen an, die es erleichtern auch bei Geräten mit einem vermeintlich geringeren Wert nicht vorzeitig für immer den Stecker zu ziehen.

Nicht in allen Geräten ist ein schneller Verschleiß bereits mit eingeplant

In den letzten Jahren äußern viele enttäuschte Käufer den Verdacht, dass die Hersteller absichtlich Bauteile minderer Qualität verwenden, um die Käufer dazu zu animieren bereits nach wenigen Jahren erneut einen Einkauf zu tätigen. Diese Theorie hört sich zunächst etwas abenteuerlich an. Wer jedoch an den eigenen Haushalt denkt, kennt Geräte die 25 Jahre oder länger im Einsatz waren fast nur noch aus den Erzählungen der älteren Verwandten. Die Strategie geht insoweit auf, da die Hersteller alle zu diesem Verhalten neigen und daher, selbst wenn ein Kunde nie wieder diese Marke erwerben würde, diese zu einer anderen Marke mit einem vergleichbaren Geschäftsgebaren neigen. Um sich diesem Teufelskreis zu entziehen, bietet die Reparatur einen guten Ausweg. Da erfahrene Elektriker bereits sehr genau wissen, wo sich die Schwachstellen der Geräte befinden, ist es somit kein Problem einen hochwertigeren Ersatz zu verwenden. Das erlaubt es den Besitzern eigene Experimente anzustellen, die beweisen, dass es mit der Qualität der Geräte doch besser bestellt ist als zunächst vermutet.

Seriöse Elektriker überraschen den Kunden niemals mit hohen Rechnungen

Ein seriöser Elektriker in Berlin sollte ab der ersten Reparatur darum bemüht sein die Auftraggeber in Stammkunden zu verwandeln. Hierzu gehört es auch Kostenvoranschläge zu erstellen oder Diagnosen anzubieten. Beide dienen dazu den Kostenrahmen zu ermitteln und es den Besitzern zu ermöglichen auf dieser Grundlage eine Entscheidung zu treffen. Kein Besitzer eines defekten Elektrogeräts sollte nur die Beauftragung eines Elektrikers gezwungen sein in den Dispo zu rutschen oder den Rechnungsbetrag schuldig zu bleiben. Verweigert ein Elektriker die Diagnose oder einen Kostenvoranschlag liegt es im eigenen Interesse der Kunden dieses Verhalten nicht mit einer Beauftragung zu belohnen.