Für viele Betroffene ist es von großer Wichtigkeit, den Lebensabend in der eigenen Wohnung zu verbringen. Doch wird aufgrund von Krankheit Hilfe dringend Hilfe benötigt. Eine solche Hilfe gewährleistet ein Pflegedienst, mit dem jederzeit eine ganz individuelle Lösung gefunden werden kann. Im Alter ist es oft nicht immer leicht, die alltäglichen Dinge allein zu meistern, wie es vielleicht noch vor gar nicht langer Zeit möglich war. Die Betroffenen möchten jedoch trotzdem nicht auf ihre gewohnte Umgebung verzichten oder den Angehörigen unnötig zur Last fallen. Die Ambulante Pflege oder Verhinderungspflege  hilft in jeder individuellen Situation den Betroffenen weiter, wenn Einschränkungen im täglichen Leben vorhanden sein sollten. Mit einer Pflegeberatung ist jeder Patient gut beraten und kann sich ein genaues Bild vom Pflegedienst machen. Meist sind es nur Kleinigkeiten, die allen nicht bewältigt werden können. Hier greift die ambulante Pflege Stöcken helfend unter die Arme. Sie hilft auch bei kurzzeitigen Krankheitsfällen, damit Patienten auch hier ihr geliebtes Zuhause nicht verlassen müssen. In jedem Fall wird immer eine passende und zufriedenstellende Lösung gefunden.

Im Falle einer Krankheit und insbesondere einer Alterskrankheit kann oft durch den Patienten der Haushalt nicht mehr selbständig geführt werden. Hilfreich steht dafür das geschulte Fachpersonal dem Patienten zur Seite, um diese Einschränkungen optimal lösen zu können. Ein Konzept wird erarbeitet maßgebend an den persönlichen Begebenheiten, so dass die Hilfe perfekt auf den jeweiligen Patienten angepasst ist.

Besonders den Angehörigen ist es sehr wichtig, dass der Patient genau die Hilfe erhält, die von ihm benötigt wird. Aufgrund beruflicher Situationen können oft die Angehörigen nicht die Hilfe leisten, die wichtig wäre. Eine Pflege sollte nicht zur Belastung werden und durch den Einsatz des Pflegedienstes Stöcken kommt Hilfe genau dort an, wo sie wichtig ist. Ein Heimaufenthalt ist meist weder vom Patienten noch von den Angehörigen gewollt. Wird der Patient zu Hause gepflegt, wirkt sich das oft positiv auf sein Wohlbefinden und gleichzeitig auf den Gesundheitszustand aus. Nicht zu Unrecht wird gesagt, dass ein alter Baum nicht verpflanzt werden sollte.